Hellblaues Banner mit einem roten Schriftzug "Zukunftskompetenzen gemeinsam lernen - DRK Tandemprogramm" und rechts davon ein rotes Icon mit einem Laptop und zwei Sprechblasen mit Köpfen.

Online-Weiterbildungsangebot für DRK-Kitas

Unsere Lebenswelt ist digital und schon die Kleinsten machen sich mit diesen Technologien vertraut! Damit Kinder und ihre Familien von den zahlreichen Chancen der Digitalisierung profitieren können, benötigen wir engagierte Kitafachkräfte und -leitungen als wertvolle Begleiter. Deshalb starten wir ab Januar 2024 das DRK Tandemprogramm KitaDigital. 

Mit diesem kostenlosen Online-Weiterbildungsangebot möchten wir alle pädagogischen Fachkräfte und Leitungen in den DRK-Kindertageseinrichtungen unterstützen und einen fundierten Einstieg in die Medienpädagogik bieten. Unsere zwei eLearning-Kurse bieten praxisnahe Inhalte, die sofort in der Kita umgesetzt werden können. Gemeinsam mit inspirierenden Praxisbeispielen und einem regen Austausch untereinander, werden Sie das Erlernte in Ihren Arbeitsalltag integrieren und gestärkt anwenden können.

Die Grafik zeigt den Zeitplan des Tandemprogramms KitaDigital mit den verschiedenen Phasen von Anmeldung bis Abschluss.

Jetzt anmelden!

  • Teilnehmen können einzelne Fachkräfte und (stellvertretende) Leitungen, aber auch Tandems aus einer Fachkraft und einer (stellvertretenden) Leitung, die in derselber Kindertageseinrichtung arbeiten. 
  • Für die Teilnehmenden am neun-wöchigen Programm entstehen keine Kosten. Es sollten ca. 30 Minuten Lern- und Austauschzeit pro Woche eingeplant werden. 
     

Hier geht es zur Anmeldung!
 

Warum lohnt sich die Teilnahme?

    • Gemeinsam entwickeln wir uns als Verband weiter und tragen so dazu bei, dass unsere Arbeit im DRK auch in Zukunft bei denen ankommt für die wir arbeiten – den Kindern und Familien
    • Du baust neues Wissen und Kompetenzen auf oder vertiefst bestehende Kenntnisse für heutige und kommende Herausforderungen
    • Dank des Austauschs im Tandem und innerhalb der Community bietet sich dir die Möglichkeit für einen Perspektivwechsel
    • Du lernst neue Personen in unserem Verband kennen, die mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen wertvolle Kontakte und Inspirationsquellen sein können. 

Unser Kursangebot

 Wir bieten in Kooperation mit InDiPaed folgende Kurse in diesem Durchlauf an: 

  • 10 goldene Regeln: Ein Kurs zur kindgerechten Mediennutzung, der zeigt wie Medienpädagogik umgesetzt werden kann und Handwerkszeug️ für Argumentationen an die Hand gibt, um in den Dialog mit Familien zu treten. 
  • Produzieren statt konsumieren: Aufbauend auf “10 goldene Regeln” enthält dieser Kurs konkrete Vorschläge und Beispiele, damit aus dem digitalen Erleben weniger Konsum als mehr Werkzeug mit Alltagsrelevanz wird. Um Kindern einen gesunden Umgang mit digitalen Medien zu vermitteln und dank App-Empfehlungen direkt mit der Anwendung in der Praxis starten zu können.  

Jeder Kurs hat schätzungsweise eine Lernzeit von insgesamt zwei bis drei Stunden und ist in kleinere Teile eingeteilt, sodass auch zwischendurch Pausen möglich sind. So fügen sich die Kurse bestmöglich in den Arbeitsalltag ein.

Wie funktioniert das Tandemprogramm?

  • Unsere Ziele

    • Fachkräfte und (stellvertretende) Leitungen aus DRK-Kindertageseinrichtungen bekommen einen fundierten Einstieg in das Thema Medienpädagogik und lernen durch praxisnahe Inhalte wie man das Gelernte in der eigenen Einrichtung umsetzen kann.
    • Teilnehmende können neue und gestärkte Kompetenzen als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren einsetzen und medienpädagogische Aspekte in ihrer Arbeit mit Kindern und Familien aktiv nutzen.
    • Teilnehmende vernetzen sich untereinander und können so ihre Erfahrung mit anderen DRK-Kindertageseinrichtungen teilen.
  • Unser Vorgehen

    • Für das Programm werden zwei Online-Kurse auf einer digitalen Lernplattform zur Verfügung gestellt. Diese können zeit- und ortsunabhängig von den Teilnehmenden abgerufen werden.
    • Teilnehmende melden sich entweder als Tandem an (eine Fachkraft und eine (stellvertretende) Leitung aus einer Einrichtung) oder werden von uns in Tandems eingeteilt.
    • Je nach Art des Tandems, erfolgt die Zusammenarbeit vor Ort oder digital.
    • Ergänzend können alle Teilnehmenden über ein drei Begleitveranstaltungen miteinander in Austausch treten.

Was solltest du vor deiner Teilnahme wissen?

  • Auf lachsfarbenen Hintergrund sieht man ein rotes Icon, das eine aufgeklappte Landkarte zeigt auf der im rechten Teil eine Standortmarkierung ist.

    Selbst den Druck nehmen!

    Wir machen Ihnen keine Vorschriften wie Sie das Programm durchlaufen sollen und geben Ihnen allerhöchstens eine Orientierung an die Hand. Trauen Sie sich alles so anzupassen, dass Ihre Lernreise sich passend für Sie anfühlt und Sie möglichst viel für sich und Ihre Einrichtung mitnehmen! Das bedeutet auch, dass Sie in den Kursen einen eigenen Fokus setzen können.

  • Auf hellblauem Hintergrund sieht man ein rotes Icon, das eine Straße zeigt, die sich am Ende gabelt und in deren Mitte ein Wegweiser in beide Richtungen zeigt.

    Sie entscheiden  

    Das Lernen und der Austausch in den Tandems erfolgt selbstorganisiert: Sie entscheiden im Tandem, ob Sie die Kurse gemeinsam in Ihren Terminen durchsprechen wollen oder sich individuell vorbereiten und zu einem Austausch treffen. Auch wann und wie häufig Ihre Termine stattfinden entscheiden Sie. In den E-Learning Kursen finden Sie zusätzliche Anregungen und Ideen für den Austausch.

  • Auf lachsfarbenem Hintergrund ist ein rotes Icon abgebildet, das eine Uhr zeigt.

    Zeitliche Investition

    Das Tandemprogramm läuft über 9 Wochen. Als Richtwert empfehlen wir ca. 30 Minuten pro Woche für das Lernen und den Austausch im Tandem. Dazu kommen noch drei digitale Veranstaltungen (je 1 Stunde), die wir für alle Teilnehmenden zur Vernetzung und für den Praxistransfer anbieten. Die Teilnahme daran ist freiwillig. 

Laura Niemeier

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Als Referentin für Digitalisierung gestaltet Laura Niemeier verschiedene Digitalisierungsprojekte mit dem Fokus auf Themen der Kinder- und Jugendhilfe. Gemeinsam mit den Fachteams Digitalisierung & Nachhaltigkeit und Kinder-, Jugend- & Familienhilfe und den Zielgruppen entwickelt sie verschiedene Tools, Formate und Projekte, um Träger, Einrichtungen und Mitarbeitende bei der Digitalisierung zu unterstützen. Dazu gehören zum Beispiel, der DRK Digital-Check Kita, das Tandemprogram KitaDigital und die Beratungsplattform RealTalk.

E-Mail: l.niemeier(at)drk(dot)de