"Was sind Daten?" - Unsere neue kostenfreie Online-Fortbildung

Dieser Frage widmet sich unser erstes Fortbildungsmodul und bietet damit einen leichten Einstieg in das Thema. Unser Ziel ist es, grundlegendes Wissen für die erfolgreiche Arbeit mit Daten zu vermitteln. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen das Modul vor und erklären, wie Sie daran teilnehmen können.

Daten in der Sozialen Arbeit

Chancen und Herausforungen

In einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft werden Daten zu einem integralen Bestandteil unserer Arbeitswelt - auch in der Wohlfahrt. Daten spielen eine entscheidende Rolle dabei, unsere Angebote zu verbessern. Gleichzeitig bringen sie jedoch neue Herausforderungen mit sich und erfordern das Entwickeln neuer Fähigkeiten, um die Potenziale von Daten voll auszuschöpfen. Unser erstes Fortbildungsmodul bietet einen Einstieg in das Thema und vermittelt Grundlagenwissen für die erfolgreiche Arbeit mit Daten.

Basiswissen Daten

Von Definitionen bis zur praktischen Anwendung

Deshalb beleuchtet unser erstes Modul zunächst die Definition von Daten und erläutert die Bandbreite verschiedener Datentypen. Sie lernen auf dieser Basis, wie Daten zur Grundlage für handlungsrelevantes Wissen werden und wie sie uns bei unserer Arbeit unterstützen können. Anschließend erkunden wir verschiedene Anwendungsfelder für datenwissenschaftliche Methoden in der Wohlfahrt. Mithilfe von praxisnahen Beispielen aus dem DRK wird verdeutlicht, wie Daten in der Realität eingesetzt werden. Ihr erworbenes Wissen können Sie während der Fortbildung in interaktiven Aufgaben testen.

Ganz gleich wie viele Erfahrungen Sie schon im Umgang mit Daten gemacht haben - gemeinsam schaffen wir eine Basis, um Daten zu verstehen und für Ihre Arbeit nutzbar zu machen!

Wie nehme ich an der Fortbildung teil?

Sie können über dieDRK Lernplattform jederzeit auf die Fortbildung zugreifen. Die Teilnahme ist kostenlos.

1. Besuchen Sie die Website https://drk-lernplattform.de/
  2. Wählen Sie das Fortbildungsmodul “Was sind Daten” aus
  3. Melden Sie sich als Gast an
  4. Wählen Sie erneut das Modul “Was sind Daten” aus

Wir wünschen viel Spaß beim Lernen!