Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!
Frau steht mit Handreichung vor dem DRK Gebäude
 - Linn Kandinski
Demokratieförderung, Vielfalt und Partizipation in Kindertageseinrichtungen und entsprechende Schulungen für pädagogische Fachkräfte stoßen immer mehr auf offene Ohren. Welche Facetten bringt das Thema Demokratie mit sich? Wie kann es konkret angegangen und umgesetzt werden? Wie können Eltern bzw. Personensorgeberechtige und auch Kinder mitgenommen werden? Diesen Fragen widmet sich die praxis- und anwendungsorientierte Publikationsreihe des DRK-Curriculums: “Was MACHT was?!”.
Karten Deutschlands mit Markierungen rot
 - Violetta Riedel
Das DRK bietet zahlreiche soziale Dienstleistungen aus verschiedenen Arbeitsfeldern in Deutschland an und birgt damit ein enormes Wissenspotenzial. Eine Online-Plattform macht dieses Potenzial sichtbar und bringt innovative Projekte und die engagierten Menschen dahinter zusammen.
 Anhörung zum PflStudStG im Deutschen Bundestag
 - Christian Hener
Am 27.09.23 fand im Deutschen Bundestag die Anhörung zum Pflegestudiumstärkungsgesetz (PflStudStG) statt, zu der eine Vielzahl von Sachverständigen in den Gesundheitsausschuss eingeladen wurden. Beinahe alle von Rang und Namen waren vertreten: vom DPR, über den DBfK, bis hin zur DGP. Von ver.di und bpa, zu DKG und GKV - alle waren sie da. Mir kam die Ehre zu, gleich in meiner ersten Anhörung im Deutschen Bundestag nicht nur das DRK, sondern die gesamte Freie Wohlfahrtspflege zu repräsentieren. Eine Aufgabe, die definitiv ein Highlight meines bisherigen Berufslebens darstellte.
Mädchen mit Katze in Unterkunft
 - Delia Jakubek
Im Interview mit Diplom-Psychologin Esther Kleefeld versuchen wir uns den Herausforderungen von Flucht und Trauma in der Lebenswelt von Kindern- und Jugendlichen anzunähern. Wie können Fachkräfte aus Kita, Jugendhilfe, Schulsozialarbeit und den Freiwilligendiensten dabei begleiten? Worauf sollten sie achten? Und wie kann man Trauma erkennen?
grandfather-child-playing-together-home-happiness-family
 - Laura Niemeier
Hier finden Sie wertvolle Tipps zum Einsatz digitaler Werkzeuge für Arbeits- und Organisationsprozesse in der Kita. Dazu haben wir für Sie die Empfehlungen aus dem DRK Digital-Check Kita zusammengefasst und aufbereitet.
Notunterkunft
 - Katharina Babl, Bayrisches Rotes Kreuz
Geflüchtete Menschen mit Behinderungen bleiben oft unsichtbar. Unsere Studie zeigt, dass die systematische Identifizierung dieser Gruppe in Deutschland dringend notwendig ist. Katharina Babl vom Bayrischen Roten Kreuz berichtet im Gastbeitrag, warum dies nicht nur gesetzlich vorgeschrieben ist, sondern auch für die Gesundheit und soziale Teilhabe der Betroffenen von entscheidender Bedeutung ist.
Frau umarmt einen Menschen
 - Inga Matthes
Die letzte Septemberwoche - das ist seit Jahren die Interkulturelle Woche. Sie endet stets mit dem nationalen Tag des Flüchtlings. Wir vom Deutschen Roten Kreuz und unsere Schwesterngesellschaften der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung arbeiten seit Jahrzehnten für und mit geflüchteten Menschen. Oberste Maßgabe ist dabei die Humanität, die Menschlichkeit. Und die gilt unbegrenzt, auch und gerade in bewegten Zeiten.
Mann wirft Altkleider in einen Container
 - Mascha Angrick
Bisher war die Sammlung von Alttextilien wenig durch gesetzliche Vorgaben geregelt, dennoch hat sich in Deutschland im Vergleich zu anderen (EU-) Ländern eine Altkleidersammlung durch Container etabliert. Fast 75 Prozent der Altkleider wird in Deutschland durch Straßencontainer gesammelt, etwa 20 Prozent auf Recyclinghöfen. Der Anteil der gemeinnützige Sammler daran liegt bei rund 28 Prozent. (Quelle: bvse, 2020)
Erzieherin mit Kinder in der Natur
 - Katja Plume
Kinder sind vom Klimawandel am stärksten betroffen. Nicht nur deshalb ist der Allgemeine Kommentar Nr. 26 der Kinderrechtskonvention ein wichtiges Zeichen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) setzt sich in anwaltschaftlicher Vertretung der Kinder für ihre Rechte ein – zum Beispiel in DRK-Kitas. Was unsere Arbeit beinhaltet, wie sie in der Praxis aussieht, und was auch Sie tun können, erfahren Sie hier.
Jugendliche lachen
"Sei erfolgreich, sei fleißig, sei schlank, sei schön, sei beliebt" – Ist der Druck auf Jugendliche heute zu groß? Im Gespräch mit der Expertin Antonia Antonczik erfahren wir, was die psychische Gesundheit von Jugendlichen in Krisenzeiten beeinflusst und was junge Menschen wirklich brauchen.
  • 4 von 65