Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!
Das Team “Digitalisierung und Nachhaltigkeit” blickt auf viele spannende Projekte in 2023 zurück, zieht Bilanz und teilt einen Ausblick für 2024.
Kind spielt auf dem Boden mit Erwachsenem im Hintergrund
Seit Mai 2022 unterstützt die Bundeskontaktstelle für Geflüchtete Menschen mit Behinderung/und oder Pflegebedarf aus der Ukraine vulnerable Personen bei der Unterbringung in stationäre Einrichtungen. Was dies konkret bedeutet, konnte bei einem Einrichtungsbesuch beim CJD Oberau/Berchtesgaden am 7. November 2023 erlebt werden. Erst Ende September dieses Jahres haben hier 11 Kinder und Jugendliche mit Behinderungen im Alter von sieben bis 18 Jahren ein neues Zuhause gefunden.
Erzieher liest Kindern vor
 - Laura Niemeier
Kita-Schließungen, verkürzte Öffnungszeiten, zu wenig Personal. Die lokalen Medien in Nordrhein-Westfallen berichten aktuell viel zu den aktuellen Herausforderungen der Kita-Landschaft. Wir haben Ralf Hoffmann, Geschäftsführer des DRK Kreisverband Herford-Stadt e.V., zu den Auswirkungen des Fachkräftemangels im Kita-Alltag befragt.
 - Dr. Claudia Peters
Die Zukunft der Freiwilligendienste in Deutschland steht auf dem Spiel. Die geplanten Haushaltskürzungen destabilisieren dieses bewährte Format für gesellschaftliches Engagement und persönliche Entwicklung. In unserem neuesten Blogbeitrag erklärt Dr. Claudia Peters (Referentin Freiwilligendienste), warum Freiwilligendienste so wichtig für den sozialen Zusammenhalt, die Demokratieförderung und die Bewältigung des Fachkräftemangels sind. Sie beleuchtet die drastischen Auswirkungen der Kürzungen im Bundeshaushalt 2024 und erklärt, warum sie das erfolgreiche Konzept dieser Dienste gefährden.…
 - Ute Degel
Vom Gedankenblitz bis zum hörbaren Endprodukt – rund zwei Jahre Arbeit stecken in dem DRK-Podcast „Mit Profil! - Die DRK-Kitas“, dessen Erarbeitung im April 2021 begann. Zeit einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und der Projektgruppe ein Gesicht zu geben. Ein Gastbeitrag von Daniela Pätzel, Landesreferentin Kindertageseinrichtungen des Bayerischen Roten Kreuzes und Mitglied der Projektgruppe
 - Maximilian Kühn & Jasmin Rocha
Die geplanten Haushaltskürzungenwerfen einen Schatten auf die Zukunft der Innovation und Digitalisierung in Deutschland. In unserer neuen Blog-Reihe #SozialkürzungenStoppen werfen wir mit Maximilian Kühn und Jasmin Rocha als Erstes einen kritischen Blick auf die Auswirkungen dieser Kürzungen auf Projekte und Initiativen, die darauf abzielen, unsere Gesellschaft zukunftsfit zu machen.
Hand schreibt auf Post It
 - Bastian Schlinck
Ehrenamtliches Engagement spielt eine entscheidende Rolle bei der gesellschaftlichen Integration und sozialen Teilhabe von Geflüchteten und Asylsuchenden. Das Deutsche Rote Kreuz hat mit den Programmbereichen "Zusammen stark! – Ehrenamt" und "Zusammen stark! – Empowerment" wichtige Schritte unternommen, um ehrenamtliche Strukturen für eine gelungene Integration zu schaffen. Im Zuge einer umfassenden Evaluation wurden die Erfahrungen und Erkenntnisse dieser Programme untersucht und konkrete Empfehlungen für zukünftige Integrationsstrategien abgeleitet. Erfahren Sie mehr über die Bedeutung von…
Frau steht vor Bildschirmpräsentation
 - Ute Degel
Beim jüngsten Dialog-Workshop zur Weiterentwicklung der Qualität in der Kindertagesbetreuung und für ein tatsächliches „Kita-Qualitätsgesetz", veranstaltet vom Bündnis aus Arbeiterwohlfahrt (AWO), Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) und Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), wurde die quantitative und qualitative Entwicklung der Kindertagesbetreuung in den vergangenen 10 Jahren vorgestellt und ein gesellschaftlicher Aufschrei gefordert.
 - Redaktion DRK-Wohlfahrt
Seit Jahren setzt sich der Bereichsleiter für Jugend und Wohlfahrtspflege vehement dafür ein, die Bedeutung von Gemeinnützigkeit stärker in den Fokus politischer Akteure zu rücken. Im Interview erklärt Dr. Joß Steinke, warum ihn der Kurs der Bundesregierung in dieser Hinsicht nur wenig überzeugt und was ihm dennoch Hoffnung bereitet.
Frau steht mit Handreichung vor dem DRK Gebäude
 - Linn Kandinski
Demokratieförderung, Vielfalt und Partizipation in Kindertageseinrichtungen und entsprechende Schulungen für pädagogische Fachkräfte stoßen immer mehr auf offene Ohren. Welche Facetten bringt das Thema Demokratie mit sich? Wie kann es konkret angegangen und umgesetzt werden? Wie können Eltern bzw. Personensorgeberechtige und auch Kinder mitgenommen werden? Diesen Fragen widmet sich die praxis- und anwendungsorientierte Publikationsreihe des DRK-Curriculums: “Was MACHT was?!”.
  • 3 von 65